Discussion Thread for "Changelog"

All general discussions for Mars Tomorrow
Snorrsen
Fugitive

Re: Discussion Thread for "Changelog"

Postby Snorrsen » 12 Apr 2019, 16:34

Radical wrote:Nein ist es nicht.
Der Zeitraum der letzten 3 Stunden ist gleich 100% der zu berücksichtigenden Zeit.

Gruß

Rad

Bei uns auf Phobos ist Newton vor weniger als 3 Stunden (zum Zeitpunkt der Beobachtung) aufgestiegen und verlangt nun Solarzellen als neue Primärressource. Habe dafür eine Lieferkette eingerichtet und laufe auf 101%, wobei nur ich selbst diesen Außenposten gerade benutze (und einer, der nicht in der Gilde ist, aber der hat 100t gegenüber meinen 2000t geliefert).
Ich habe schon nach weniger als einer halben Stunde die 100%-Zulieferung erreicht und somit ein sehr kurze Beladezeit von unter 25 Sekunden (der AP ist erst Stufe 2).
Habe schon öfter die Beobachtung gemacht, dass nicht die letzten 3 Stunden, sondern lediglich die letzten 5 Minuten berüchsichtigt werden. Beispielsweise belieferte ich Glenn als einziger Spieler, da sprang die Zeit beim Wasserwerk alle 5 Minuten rauf (wenn beim Tick vorher mein einzelner Transporter abgeholt hatte) oder runter (wenn er es nicht hatte, es war eine 6-Minuten-Lieferkette).
xBSCx
Mars Arrival

Postby xBSCx » 12 Apr 2019, 16:58

ich glaube du verwechselst die Gesamtbeladezeit (alle 5min neu berechnet) mit dem Zulieferbonus/-malus (alle 3h neu berechnet). Natürlich springt die Gesamtzeit hoch, wenn du als einziger was anlieferst/abholst. Das ist aber dann dem Andrang geschuldet und der reisst deine komplette Zeit nach unten. dann kommst du einen Ticket lang nicht an und hast somit keinen Andrang erzeugt und die Gesamtbeladezeit fällt wieder.
xBSCx
Mars Arrival

Postby xBSCx » 12 Apr 2019, 17:19

und zu Sir Mikosch kann ich leider nur schreiben: wenn du dir 60 Tage lang das Spiel genau angesehen und analysiert hast, hätte dir der große Einfluss des Andranges auf die Gesamtbeladezeit auffallen müssen.
Eine Rohstoffquelle aus P1, die keinen ZuLi-Bonus bekommen kann, als ein perfektes Beispiel ranzuziehen, ist auch eher nicht sinnvoll.

Das Dev-Team hat den max. Malus für Nichtbelieferung von 250s auf 130s runtergesetzt. Trotzdem wird hier geplärrt und gejammert wie im Kindergarten.

Generell bleibe ich auch weiterhin dabei, dass Zulieferung in jeglicher Form exakt so gut ist wie direkt fahren. Denn die Zeit, die man beim zuliefern verdaddelt, steht man als Direktfahrer halt rum. Das gilt natürlich und vor allem dann, wenn man plötzlich bei der ZuLi-Ware wegen fehlender Zulieferung dumm rum steht und die dann auch noch zuliefern muss.
Für mich waren bis zur Änderung mit den ZuLi-Boni die Zulieferer die Schmarotzer, weil sie sich permanent Geld ohne Ende einfahren konnten, während Direktfahrer durch permantentes Auslasten der AP dafür gesorgt haben, dass sie schneller wachsen, mehr Kapazität haben und damit der Andrang für alle sinken konnte.

P.S.: ich habe auch mit den 250s Malus 2 AS in P2 geschafft, also liegt es wohl nicht am Malus, dass man etwas nicht schafft, oder? :lol:

P.P.S.: ich bin auch kein Entwickler und ich sehe z.B. die Bestrafung der Direktfahrer als sehr kritisch an, aber hier wurde schon auf die breite Masse hinentwickelt. Dass jeder seine eigene Strategie finden muss, ist klar. Diejenigen, die schon mehrere Runden spielen, mussten sich zum Teil von heute auf morgen neue Strategien ausdenken, um weiter erfolgreich zu sein. Aber dazu muss man eben auch willens sein, sich selbst zu entwickeln und nicht an jeder Änderung erstmal rumkacken.
Snorrsen
Fugitive

Postby Snorrsen » 12 Apr 2019, 17:21

Hmm, da sprichst du ein wahres Wort. Das erklärt die auf und ab springende Ladezeit ziemlich gut. Beim vorangestellten Beispiel mit der Solarzellenfabrik hilft das allerdings nicht weiter.
xBSCx
Mars Arrival

Postby xBSCx » 12 Apr 2019, 17:31

da hast du Recht. Ich tippe aber darauf, dass dieser Bonus schon alle 5 Min mitberechnet wird und dann aber eben über 3h "erhalten" bleibt.
Also als Beispiel, dass du permanent belieferst und abholst, wird die für jede 5min 100% berechnet. Damit kommst du bereits nach 5min auf 100% ZuLi-Bonus. Jetzt kannst du 2h lang woanders fahren, hast aber weiterhin deine 100% Bonus, sobald du dann wieder deine Kette aufnimmst. Dein Bonus würde aber abnehmen, wenn du nach Erreichen des 100%-Bonus nur noch abholst, weil im nächsten Tick dann wieder die Rate zwischen Abholung und Zulieferung neu berechnet wird.
HeinzJ
Mars Worker

Postby HeinzJ » 15 Apr 2019, 11:42

xBSCx wrote:da hast du Recht. Ich tippe aber darauf, dass dieser Bonus schon alle 5 Min mitberechnet wird und dann aber eben über 3h "erhalten" bleibt.
Also als Beispiel, dass du permanent belieferst und abholst, wird die für jede 5min 100% berechnet. Damit kommst du bereits nach 5min auf 100% ZuLi-Bonus. Jetzt kannst du 2h lang woanders fahren, hast aber weiterhin deine 100% Bonus, sobald du dann wieder deine Kette aufnimmst. Dein Bonus würde aber abnehmen, wenn du nach Erreichen des 100%-Bonus nur noch abholst, weil im nächsten Tick dann wieder die Rate zwischen Abholung und Zulieferung neu berechnet wird.

Und jetzt erklärst du damit meine Beobachtung:

AP vor der AS nicht angefahren, also weder geholt noch geliefert, da es keine Primär-Ressource für diese Kolo war.
Bei AS-Start mit Kette angefahren und der Anlieferungsanteil sowohl für Gilde als auch Spieler entwickelt sich wie folgt:
0% 0 %,
nach 5 Minuten:21% 21%
nach 10: 24% 24%
nach 15: 29% 29%....

Niemand von der Gilde außer mir ist den AP angefahren. Ich hab gebracht, was ich geholt hab.

viewtopic.php?f=4&t=2561

Nur zur Erklärung: Den GILDENANTEIL würde ich verstehen, wenn da noch wer abgeholt hätte. Den SPIELERANTEIL aber, den muss mir bitte wer erklären.
xBSCx
Mars Arrival

Postby xBSCx » 15 Apr 2019, 19:52

kann ich nicht, waren halt Vermutungen. Klarheit kann hier nur Rad oder Muh schaffen, indem einer der beiden sagt, wie lange man liefern muss, um 100% zu erreichen.

Return to “General Discussion”