Wer spielt flash, wer html, und wieso?

Here you can post all kind of Feedback
Mabruk
Mars Worker

Wer spielt flash, wer html, und wieso?

Postby Mabruk » 16 Nov 2018, 12:01

Hallo,

ich vermute jetzt mal, dass nicht nur ich Probleme mit html habe, und möchte dies mal mtteilen.

Ausgangslage: Meine Frau und ich spielen auf mehreren Servern, aber immer vom PC. Des weiteren nutzen wir verschiedene Systeme, angefangen von einem DualCore-Office-Laptop mit integrierter intel-Grafik über einen APU-Rechner bis hin zu einem gaming-PC mit 8-Kern-CPU und MidRange-Grafikkarte. Wir nutzen dabei auch völlig verschiedene Browser und natürlich den Client.

Folgende Probleme treten unter html überall auf:
1.) Das Spiel bleibt gelegentlich einfach "an der Maus hängen". Nichts geht mehr, nirgendwo kann man klicken. Manchmal löst es sich nach ein paar Sekunden wieder, manchmal hilft aber nur noch ein Neustart des Browsers.
2.) Der Chat spinnt - oder zeigt grad mal gar nichts mehr an.

Beide Probleme treten unter flash oder mit dem Client gar nicht, aber auf allen Systemen auf. Ich bleibe daher beim Client bzw. bei flash, meine Frau spielt eigentlich nur unter flash.

Sind die Probleme bekannt? Gibt es Lösungen? Haben auch andere solche oder noch weitere Probleme?
Radical
Gamefabrik Team

Re: Wer spielt flash, wer html, und wieso?

Postby Radical » 16 Nov 2018, 15:30

Hallo Mabruk,

danke für die Fehlerbeschreibung! Nur so können wir die Fehler beheben.

Beide Probleme beruhen schlichtweg darauf, dass von der gleichen IP zeitgleich mehrere Anfragen an den Client gestellt werden. Das kann dieser noch nicht bedienen.
Zwei Anfragen schafft der Client meistens, aber wie ich sehe kommen von eurer IP teilweise 5 Anfragen rein.

Den Account deiner Frau und deinen würde ich mal schützen und die anderen 3 Accounts löschen, damit diese keine Probleme mehr verursachen können.
Kannst du mir bitte sagen, welcher Account dir und welcher deiner Frau gehört?

Um den Fehler besser reproduzieren zu können, wäre es hilfreich, wenn du mal unter HTML spielen würdest und dabei die Entwicklerkonsole deines Browsers offen halten würdest.
Die Konsole ist bei den meisten Browsern unter Windows mit F12 zu öffnen, oder mit Steuerung + Shift + J
Sobald ein Fehler auftritt, kannst du uns gerne das Log aus der Konsole (einfach Rechtsklick in den KonsolenText und dann speichern der Datei) inkl. eines Screenshots und Fehlerbeschreibung an support@gamefab.de schicken.
Damit sind wir in der Lage Fehler am besten zu identifizieren.

Unter Flash zu spielen können wir nicht wirklich empfehlen, weil dort schon viele Änderungen gar nicht mehr in den Client gekommen sind.
Flash wird von uns vorerst auch keine weiteren Updates bekommen, weil die Technologie schlichtweg veraltet ist.

Gruß

Rad

PS.
Wenn du mir die Accountnamen nicht öffentlich nennen möchtest, kannst du mir diese auch gerne in einer Mail an support@gamefab.de schicken.
Mabruk
Mars Worker

Postby Mabruk » 17 Nov 2018, 11:35

Das würde ich ja gerne tun, aber...

1.) es erscheint keine Fehlermeldung im log.

2.) ein screenshot zeigt nichts ungewöhnliches an.

Das Spiel bleibt einfach "an der Maus hängen". Ich klicke, um mich über die Karte zu bewegen, und dann lässt es nicht mehr los. Meist muss ich einfach 1-2 Sekunden warten und nochmal klicken, dann geht's wieder. Allerdings nervt das.
xBSCx
Mars Arrival

Postby xBSCx » 16 Dec 2018, 18:55

Hi Rad,

ich spiele ebenfalls weiterhin im Download-Client, weil auch bei mir die HTML-Version auf Notebook und PC nicht so läuft wie ich es gern hätte.
Bei vielem "hin- und Herklicken" verschwinden zu häufig die Sidepanels rechts, ich muss komplett reloggen, um z.B. wieder Zugriff auf die PLA/AS zu haben.
Ich spiele ebenfalls mit meiner Frau zusammen. Sie nutzt den HTML-Client und stellt häufiger fest, dass man nach längerer Spielzeit einfach keine Menüs mehr schliessen kann.

Zum Rundenneustart von Olympus werde ich mich noch einmal am HTML-Client versuchen, vielleicht ist er ja jetzt stabiler :-)
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 17 Dec 2018, 09:29

Ja, probiert bitte den HTML-Client und meldet uns gerne jeden Fehler.
Je besser wir den reproduzieren können, umso schneller können wir den beheben!

Das Problem ist nämlich weiterhin, dass wir nur zu Zweit sind und mit dem Port, weg von Flash zu HAXE (HTML5), haben wir das Spiel unabhängig von Flash bekommen, aber die Desktopversion, sowie die Apps (iOS & Android) wurden aus Flash gebaut. Das bedeutet, dass wir zwar jetzt unabhängig von Flash das Web bedienen können, aber die Apps und Desktopversion kein Update bekommen können.
Dafür müssen wir nochmal Zeit investieren. So 1-2 Monate an Arbeit wird sowas schon dauern.
Diese Zeit haben wir gerade nicht. Geplant ist das für März, aber das dauert halt noch. Somit können wir bis dahin leider nur die HTML-Version verbessern und nicht die anderen Versionen.
Ich hoffe das ist nachvollziehbar. :)

Gruß

Rad
xBSCx
Mars Arrival

Postby xBSCx » 17 Dec 2018, 17:34

Hi Rad,

geht schon wieder nicht mehr, mich im Browser einzuloggen. Die Tokengeschichte vermutlich mal wieder :-(
Username ist exakt so geschrieben wie im DL-Client und auch das PW kann man sich da ansehen lassen.

Gruß
BSC
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 17 Dec 2018, 22:58

Was wird dir denn angezeigt?
Wie loggst du dich ein? Facebook? email?
Kannst du mir mal bitte an Support@gamefab.de schreiben?

Gruß

Rad
Mabruk
Mars Worker

Postby Mabruk » 14 Mar 2019, 11:09

Ich möchte es nur noch einmal erwähnt wissen: Da das Spiel unter html ständig an der Maus kleben bleibt - es ist wirklich unmöglich, sich über die Karte zu bewegen, ohne dass es immer wieder "Verzögerungen" kommt - verwende ich den flash-clienten so lange, bis ihr dieses Problem endgültig gefixt habt.

Außerdem stört mich, dass man unter html nicht mehr so weit rauszoomen kann, was das "über-die Karte-bewegen" doppelt ausbremst.
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 14 Mar 2019, 11:40

Hey Mabruk,

das Problem ist allerdings nur bei dir.
Kannst du mal die Entwicklerkonsole in HTML öffnen und das genauer definieren?
Dann können wir das auch fixen bzw den Fehler eingrenzen.
Denn eigentlich lässt sich prima über die karte scrollen in HTML.

Gruß

Rad
Mabruk
Mars Worker

Postby Mabruk » 15 Mar 2019, 12:18

Ich hab gestern nochmal html probiert und so gut wie keine Hänger - keine Ahnung, wieso. Dennoch bewegt es unter flash deutlich flüssiger über die Karte.

Nichtsdestotrotz: dass ich unter html nicht mehr so weit rauszoomen kann, stört mich sehr.

Außerdem - und jetzt kommt der Hit - hat die Lautstärkeregelung unter html ein Eigenleben! In der Firma benutze ich ein privates Browser-Fenster, starte das Spiel, stelle es während der Server lädt auf "Stumm" und wenn der Server dann geladen ist, kommen Geräusche aus meinen Lautsprechern - es ist aber "stumm" gestellt. Jetzt muss ich erst das "stumm" aufheben, d.h. es kommen noch mehr Geräusche und Musik, um es anschließend wieder aktivieren zu können. Das ist auf der Arbeit natürlich ein no-go.
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 15 Mar 2019, 13:18

Wenn du im InkognitoModus das Spiel öffnest, wird natürlich nichts gespeichert. Somit auch die Soundeinstellungen nicht.
Dass du den sound aber erst deaktivieren, aktivieren und dann erneut deaktivieren musst klingt ganz klar nach einem Bug.
Ich versuche das mal zu reproduzieren und nehme den Bug auf.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Rad

Return to “Feedback”