TP Soaking

Here you can post all kind of Feedback
User avatar
Xion
Space Traveler
Posts: 18
Joined: 06 Nov 2015, 09:17

TP Soaking

Postby Xion » 17 Nov 2015, 12:06

Hallo alle zusammen,

Thema TP Soaking:

Einigen ist diese Mechanik sicherlich bekannt (u.a. auch unseren GMs), daher möchte ich auf das Vorgehen nicht weiter eingehen, sondern eher zu einer Diskussion und eventuelle Änderungen anregen.
Die TP Vergütung beim Aufstieg und der 6h Aktualisierung sollte anders bemessen werden, als bisher NUR nach der jeweiligen Gesamtmenge gefahrener Kolowaren. Es muss irgendwo einen Anreiz geben, vorranig für die eigene Kolonie zu fahren als nur die "grosse Runde" drehen zu wollen. Eventuell sollten zugehörige Koloniemitglieder prozentual mehr TP generieren als fremd Koloniemitglieder.
Als Beispiel könnte man, dass bisher sinnlose Appartement Gebäude nutzen, um diesen prozentualen Anteil als eine Art Multiplikator für die TP Generierung zu berechnen.

Bsp: Appartement Stufe = + 2% mehr TP. Bis max 25 ausbaubar. Ergibt bei Stufe 25 = + 50%. Also ein Multiplikator von 0,5
Ein Koloniemitglied fährt bei einer Kolonieware die meiste Menge und erhält einen Grundanteil von 1000 TP.
Durch den Ausbau des Appartements würde dieser Spieler 1000TP + (1000TP*0,5) = 1500 TP erhalten.
Ein Koloniefremder Spieler erhält für das fahren der Kolonie der gleichen Menge auf der gleichen Position lediglich die 1000 TP Grundanteil.

Eventuell könnte man den Grundanteil für Koloniefremde Fahrer auf 75% reduzuieren, das würde für das obrige Bsp. keine 1000TP, sondern 750TP bedeuten.
Der Gedanke bei dieser Idee ist der, dass sich einige Spieler vorranig um ihre Kolonien kümmern und Spielern die nicht so weit im Fortschritt sind ein gewisses Maß an TP erhalten.
Bei der Fussball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!
Dieter Nuhr
User avatar
Abuzu
Mars Arrival
Posts: 42
Joined: 03 Sep 2015, 18:22

Re: TP Soaking

Postby Abuzu » 18 Nov 2015, 14:21

Am liebsten wäre manchen Leuten, ihren Sandkasten einzuzäunen, damit niemand anderes drin spielen kann :mrgreen:

Was ist z.B. mit den Spielern, die in einer Kolonie nicht klar kommen, warum auch immer. Wenn man die Boni auf die Startkolonie begrenzt kann niemand mehr "umziehen" ohne sich selbst zu schaden.
Dann kommt auch immer wieder der Aspekt dass die "Kleinen" geschützt werden müssen. Grundsätzlich schadet jeder allen anderen, die schlechter sind als er selbst. Wenn jemand also gerne sein soziales Engagement vertreten will, kann er seinen Ranglistenplatz räumen und alle anderen steigen automatisch eine Position auf.


Versucht doch lieber mal über den Tellerrand einer Kolonie hinauszublicken und das Spiel in derr Gänze seiner Möglichkeiten zu sehen.

Wenn man TP will, kommt man um "TP soaking"wie es hier genannt wird nicht herum. Sich nur auf eine Kolonie zu konzentrieren genügt halt nicht. Daändert sich auch nichts dran, wenn ich in einer Kolonie bevorzugt werde, weil ich da mehr TP bekomme.
Ich denke es wird noch lustig werden, wenn mal eine starke Gilde kommt und eine ganze Kolonie einfach übernimmt. Auch solche Möglichkeiten bietet das Spiel und das ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Aspekt, der dieses Spiel interessant macht. Wenn ich kein Konfliktpotential will, kann ich Spiele wie Anno online zocken.

Noch eine Frage zu den Appartments. Warum soll das Gebäude überflüssig sein? So billig wie da kommt man sonst kaum an TP und die kann einem nicht mal wer anders wegnehmen.
User avatar
GameOn!
Mars Worker
Posts: 98
Joined: 28 Aug 2015, 14:24

Re: TP Soaking

Postby GameOn! » 18 Nov 2015, 14:34

Mich stört das TP Soaking auch. Es simplifiziert das Spielprinzip, da ich, anstatt das beste für meine Kolonie zu organisieren, einfach nur in möglichst vielen Kolonien, jede Ware einmal fahre. Dabei erhöhe ich noch rücksichtslos die Wartezeiten, da es für meine Strat nahezu egal ist. Der Aufbau-Charakter geht verloren. Mit WiSim hat es dann ja auch nicht mehr viel zu tun. Wem dieser Aufbau-Charakter nicht wichtig ist, der kann ja Panzer General Online spielen.
Ich unterstütze die Vorschläge von Xion. Die oben beschriebene Spielstrategie, die Abuzu perfektioniert hat, kann gerne im Spiel bleiben - sie sollte nur nicht der einzige Weg zum Sieg bleiben. Aktuell kommt man aber ohne die Strategie nicht in die Top 30.
User avatar
_dominatoR
Mars Arrival
Posts: 29
Joined: 11 Oct 2015, 17:46
Location: Österreich

Re: TP Soaking

Postby _dominatoR » 18 Nov 2015, 14:46

Man kommt eher nicht in die Top 10, bin 18er aktuell und nutze die Strategie nicht. Ist btw nicht der erste Thread zu diesem Thema, die Diskussion gab es schon ab Phase 2 oder so ...
Eine Änderung wäre hier sehr begrüßenswert, die vielen Spieler die mittlerweile flöten gegangen sind beweisen auch dass das so eher langweilig ist.
P2W ist auch nach wie vor viel zu stark in dem Game, mal sehen ob sich irgendwann mal was ändern wird daran, hoffen kann man ja ^^
User avatar
Muh
Gamefabrik Team
Posts: 197
Joined: 02 Jun 2015, 15:08

Re: TP Soaking

Postby Muh » 18 Nov 2015, 14:56

Mit dem nächsten Update wird es schwerer TP zu "soaken", wir bereiten da ein paar schöne Änderungen vor :)
Mars Tomorrow FE
User avatar
Xion
Space Traveler
Posts: 18
Joined: 06 Nov 2015, 09:17

Re: TP Soaking

Postby Xion » 18 Nov 2015, 16:17

Muh wrote:Mit dem nächsten Update wird es schwerer TP zu "soaken", wir bereiten da ein paar schöne Änderungen vor :)


wie werden diese änderungen aussehen?
Bei der Fussball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!
Dieter Nuhr
User avatar
Muh
Gamefabrik Team
Posts: 197
Joined: 02 Jun 2015, 15:08

Re: TP Soaking

Postby Muh » 18 Nov 2015, 17:26

Wir sind noch dran, aber tendentiell werden die ausgeschütteten tp weiter unten in der liste reduziert
Mars Tomorrow FE
User avatar
Xion
Space Traveler
Posts: 18
Joined: 06 Nov 2015, 09:17

Re: TP Soaking

Postby Xion » 18 Nov 2015, 17:51

Muh wrote:Wir sind noch dran, aber tendentiell werden die ausgeschütteten tp weiter unten in der liste reduziert


okay, also eher eine anpassung als eine neuerung bzw umstruktierung?!
Bei der Fussball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!
Dieter Nuhr
User avatar
_dominatoR
Mars Arrival
Posts: 29
Joined: 11 Oct 2015, 17:46
Location: Österreich

Re: TP Soaking

Postby _dominatoR » 19 Nov 2015, 08:57

Muh wrote:Wir sind noch dran, aber tendentiell werden die ausgeschütteten tp weiter unten in der liste reduziert


Also das wird das Problem kaum lösen, das macht es dann höchstens für die "kleinen" in der Kolo noch schwieriger TP zu bekommen. lol
User avatar
Muh
Gamefabrik Team
Posts: 197
Joined: 02 Jun 2015, 15:08

Re: TP Soaking

Postby Muh » 19 Nov 2015, 09:03

Naja, es geht ja darum, das man mit dem Phase 1 Transporter einfach mal alle vier Waren in eine fremde Kolonie werfen kann und dann 1000TP dafür bekommt. Das sollte auch von einem schwachen Spieler zu toppen sein, oder?
Mars Tomorrow FE
User avatar
_dominatoR
Mars Arrival
Posts: 29
Joined: 11 Oct 2015, 17:46
Location: Österreich

Re: TP Soaking

Postby _dominatoR » 20 Nov 2015, 21:21

Muh wrote:Naja, es geht ja darum, das man mit dem Phase 1 Transporter einfach mal alle vier Waren in eine fremde Kolonie werfen kann und dann 1000TP dafür bekommt. Das sollte auch von einem schwachen Spieler zu toppen sein, oder?


Also, wie ich mir gedacht hab, die Lösung ist total Kacke. Sorry.
Aktuell auf 28 der Kolo ergibt sich folgende TP Verteilung -> 1. 1,4k TP 2. 1,05k TP 3. 850TP 4. 707 TP 5. 595 TP usw.
Und nachdem die unteren Plätze jetzt weniger TP bekommen als wenn sie in APs investieren, dürfte sich dieses Problem wieder verschärfen, was ganz toll mit der um 20% gekürzten Effizienz der Fahrzeuge harmoniert :)
User avatar
Muh
Gamefabrik Team
Posts: 197
Joined: 02 Jun 2015, 15:08

Re: TP Soaking

Postby Muh » 21 Nov 2015, 10:48

Abwarten, mit der nächsten Version wird sich das Investitionssystem noch mal ändern. Aber das Soaking wurde jetzt schwerer, oder?
Mars Tomorrow FE
User avatar
_dominatoR
Mars Arrival
Posts: 29
Joined: 11 Oct 2015, 17:46
Location: Österreich

Re: TP Soaking

Postby _dominatoR » 21 Nov 2015, 11:10

Klar, dem leechen wurde damit ein Riegel vorgeschoben bzw. ist es jetzt nicht der Rede wert mit den TP die es abwirft.
Bastileos
Space Traveler
Posts: 13
Joined: 30 Aug 2015, 21:06

Re: TP Soaking

Postby Bastileos » 27 Nov 2015, 19:47

wer alle Kolonien gleichzeitig beliefert tut viel mehr für die Kolonisierung vom Mars, weil er dadurch Ungleichgewichte wie auf der Erde verhindert und damit seinen Teil zum Weltfrieden beiträgt. das sollte auch mehr belohnt werden als das Streben nach Großmächten und Unterdrückung der Kleinen.

PS: Ein Punktesystem mitten in der Runde so dermaßen über den Haufen zu werfen geht garnicht...
User avatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Posts: 254
Joined: 31 May 2015, 16:37
Location: Köln, Germany
Contact:

Re: TP Soaking

Postby Wolfsblvt » 28 Nov 2015, 01:20

Wir wissen, dass das durchaus ein sehr heikles Thema ist. Vor allem, weil die Community sich da sehr aufteilt und die Meinungen stark auseinandergehen.
Allen Recht machen wird man es da schwer können.

Die jetzige Lösung ist aber sicher nicht final, wir arbeiten weiterhin daran und sind für Ideen gerne offen.

Generell kann ich aber sagen, dass wir durchaus unterstützen wollen, dass Spieler sich ausbreiten und mehrere Kolonien beliefern. Das gehört einfach zum Spielprinzip dazu, sich über die Karte auszubreiten und da zu arbeiten, wo es sich am besten lohnt. Eben wie es wirtschaftlich am besten ist.
Ich denke, wenn die Karten größer und mehr gefüllt werden, wird das auch nochmal ein wenig anders werden.
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish

Return to “Feedback”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests