Vogel abgeschossen

Here you can post all kind of Feedback
Mabruk
Mars Arrival

Vogel abgeschossen

Postby Mabruk » 12 Nov 2018, 23:28

Jetzt wollte ich vor dem "zubettgehen" noch mein Endspiel einstellen, da laufen die Server nicht.

Statt 10 Minuten sitz ich jetzt ne halbe Stunde hier und nichts passiert. Ich kann auch nicht mehr länger warten. Ergo gehen mir jetzt etwa 20 Stunden verloren.

Danke, dass ihr mir meine Runde zerstört.
Last edited by Mabruk on 13 Nov 2018, 12:05, edited 2 times in total.
Radical
Gamefabrik Team

Re: Vogel abgeschossen

Postby Radical » 13 Nov 2018, 11:41

Hallo Mabruk,

das ist natürlich sehr ärgerlich, aber all unsere Server liefen die letzte Nacht problemlos durch.
Kann es sein, dass das Problem bei dir lokal auftrat?
Du erreichst uns übrigens am schnellsten via Email an support@gamefab.de

Gruß

Rad
Mabruk
Mars Arrival

Postby Mabruk » 13 Nov 2018, 12:07

Ich hatte bei twitter nachgesehen, da stand offline. Aber...

... das war lediglich mein gestriger Ärger. Ich habe allerdings noch einige andere Dinge, die (nicht nur) mich hier stören:

1.) Belohnungssystem an den Außenposten: Wer nichts liefert und nur nimmt, profitiert von denen, die auch was liefern, welche dann selbst unter denen leiden, die mehr nehmen als sie liefern, die dafür wiederum mehr Ranglistenpunkte und mehr Geld erspielen und sich ihre ganz persönliche Ladezeitverbesserung erkaufen. Das ist mehr als unfair und schreit dringend nach einer Veränderung, nicht zuletzt weil das wirklich die meisten stört. Dieser Punkt wird, sollte er nicht kurzfristig gebessert werden, zwangsläufig auch zu meinem Spielende führen!
2.) Spionagedrohnen: Benachteiligen auch nur wieder diejenigen, die (zum Wohle Aller) die Außenposten beliefern. Ich finde sie mehr als überflüssig. Und dass ich meine Standard- oder gar die Löschdrohne abziehen muss, um Diebstahl zu verringern, geht ja grad mal gar nicht. Also wenn ich mich schon mit diesem Thema rumschlagen muss, sollte es möglich sein a) mehr als eine Drohne zu den APs zu schicken oder alle Drohnen sind gleichzeitig AntiSpy und b) den "Diebstahl" ganz zu verhindern.
3.) Spezial-Transporter: Da es lediglich Flüssigkeiten und Feststoffe als Rohstoffe und keinerlei "Gas-Minen" gibt, sind Kettenlieferungen mit Spezial-Transportern kaum effizient durchzuführen. Dem entsprechend verzichte ich weitestgehend darauf, diese zu erforschen - geschweige denn, zu benutzen.
4.) Einstellungen: Ich spiele an mehreren Rechnern, und nicht immer kann ich da Cookies hinterlassen. Das sorgt dafür, dass einige Einstellungen immer wieder vorgenommen werden müssen (z.B. Wettereffekte, Lautstärke). Ganz fatal ist in diesem Zusammenhang die Tritium-Sicherheitsabfrage zu nennen, bzw. dessen (unbeabsichtigtes) fehlen, das kann dann auch Echtgeld kosten. Diese Optionen können sicherlich auch auf dem Server abgelegt und beim Laden von da übernommen werden, wie das mit anderen Einstellungen (Mailbenachrichtigungen) auch passiert.
5.) Flash/html: wieso hat html eine höhere Versionsnummer als Flash? Wird Flash nicht mehr weiter entwickelt oder kommen die Features, die mit html eingeführt wurden (Zuliefer-Button) auch für Flash? Was ist mit dem Client?
6.) html: der Chat funktioniert schlecht bis gar nicht. Das Spiel lässt sich auf einem eher leistungsschwachen Rechner kaum spielen, da man sich nur mit Schwierigkeiten über die Karte bewegen kann.
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 13 Nov 2018, 13:19

Hallo Mabruk,

ich gehe mal auf dein Feedback direkt ein.

Mabruk wrote:Ich hatte bei twitter nachgesehen, da stand offline. Aber...

Unser letzter Tweet ist 4 Tage alt und da steht definitiv nichts von offline.
https://twitter.com/MarsTomorrow
Alle Server waren und sind durchgängig online.

Mabruk wrote: 1.) Belohnungssystem an den Außenposten: Wer nichts liefert und nur nimmt, profitiert von denen, die auch was liefern, welche dann selbst unter denen leiden, die mehr nehmen als sie liefern, die dafür wiederum mehr Ranglistenpunkte und mehr Geld erspielen und sich ihre ganz persönliche Ladezeitverbesserung erkaufen. Das ist mehr als unfair und schreit dringend nach einer Veränderung, nicht zuletzt weil das wirklich die meisten stört. Dieser Punkt wird, sollte er nicht kurzfristig gebessert werden, zwangsläufig auch zu meinem Spielende führen!

Zulieferungen an Außenposten werden überarbeitet. Dies ist aber ein enormer Eingriff ins Balancing und dauert somit.

Mabruk wrote: 2.) Spionagedrohnen: Benachteiligen auch nur wieder diejenigen, die (zum Wohle Aller) die Außenposten beliefern. Ich finde sie mehr als überflüssig. Und dass ich meine Standard- oder gar die Löschdrohne abziehen muss, um Diebstahl zu verringern, geht ja grad mal gar nicht. Also wenn ich mich schon mit diesem Thema rumschlagen muss, sollte es möglich sein a) mehr als eine Drohne zu den APs zu schicken oder alle Drohnen sind gleichzeitig AntiSpy und b) den "Diebstahl" ganz zu verhindern.

Auch dies wird sich mit der Überarbeitung von Zulieferungen ändern.

Mabruk wrote: 3.) Spezial-Transporter: Da es lediglich Flüssigkeiten und Feststoffe als Rohstoffe und keinerlei "Gas-Minen" gibt, sind Kettenlieferungen mit Spezial-Transportern kaum effizient durchzuführen. Dem entsprechend verzichte ich weitestgehend darauf, diese zu erforschen - geschweige denn, zu benutzen.

Das ist ja auch deine ganz persönliche Spielstrategie. Es gibt aber auch andere Strategien

Mabruk wrote: 4.) Einstellungen: Ich spiele an mehreren Rechnern, und nicht immer kann ich da Cookies hinterlassen. Das sorgt dafür, dass einige Einstellungen immer wieder vorgenommen werden müssen (z.B. Wettereffekte, Lautstärke). Ganz fatal ist in diesem Zusammenhang die Tritium-Sicherheitsabfrage zu nennen, bzw. dessen (unbeabsichtigtes) fehlen, das kann dann auch Echtgeld kosten. Diese Optionen können sicherlich auch auf dem Server abgelegt und beim Laden von da übernommen werden, wie das mit anderen Einstellungen (Mailbenachrichtigungen) auch passiert.

Eigentlich speichern sich alle Einstellungen in den Cookies. Probleme beim Speichern und Chatten verursachen mehrere Accounts die zeitgleich gespielt werden. Deshalb sind MultiAccounts auch untersagt.
Die Einstellungen auf dem Server abzulegen, werden wir aber dennoch mal in Betracht ziehen.

Mabruk wrote: 5.) Flash/html: wieso hat html eine höhere Versionsnummer als Flash? Wird Flash nicht mehr weiter entwickelt oder kommen die Features, die mit html eingeführt wurden (Zuliefer-Button) auch für Flash? Was ist mit dem Client?

Weil Flash tot ist und von Monat zu Monat von Google und Co. weiter beschnitten wird. Somit entwickeln wir mit dem Fokus auf HTML5.

Mabruk wrote:6.) html: der Chat funktioniert schlecht bis gar nicht. Das Spiel lässt sich auf einem eher leistungsschwachen Rechner kaum spielen, da man sich nur mit Schwierigkeiten über die Karte bewegen kann.

Chatfehler werden meist ausgelöst durch mehrere Accounts die zeitgleich auf den Chat zugreifen, aber von der selben IP stammen. Dies ist ein Fehler den wir im Zuge von Familien die zusammen spielen möchten noch angehen müssen. Aber da wir davon ausgehen, dass Familienmitglieder die zeitgleich über die selbe IP spielen, sich auch unterhalten können, tritt der Fehler hauptsächlich bei MultiAccounts auf, die ja verboten sind.

Gruß

Rad
Mabruk
Mars Arrival

Postby Mabruk » 13 Nov 2018, 16:27

Ich danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte den Client gestartet, der meldete "keine Verbindung". Meine Versuche mit verschiedenen Browsern blieben sowohl unter flash als auch unter html erfolglos, nach den Klicken auf "Spielen" passierte einfach nichts. Dann hab ich ins Forum gesehen (viewtopic.php?f=4&t=162) und einen twitter-link gefunden (https://twitter.com/marstomorrow/status ... 19777?s=21). Anscheinend ist der link jedoch nicht richtig, es öffnete sich nämlich auch jetzt ein Bild, auf dem eine Frau Öl in einen Motorraum kippt, drüber steht was von "Server werden rebootet". Daraufhin hab ich diesen Eintrag im Forum verfasst. Ist jetzt egal, weil vorbei.

Da ich meine Kritik aufgegliedert hab, antworte ich hier ohne Zitat:

1.) Der "enorme Eingriff" sollte möglichst schnell stattfinden, bevor Ihr alle Spieler endgültig vergrault habt. Ich sehe mir das nicht noch eine ganze Runde lang an - ich spiele nämlich nicht, um mich über andere zu ärgern, und das passiert hier derzeit leider sehr häufig.

2.) Danke - Ersatzlos streichen wäre die einfachste Option.

3.) Natürlich gibt es andere Strategien. Ich habe sie ausprobiert, wenn sie funktionieren, dann fast immer zu Lasten anderer. Ich mag nicht so unfair sein, und ich mag auch nicht auf Dauer mit anderen zusammen spielen müssen, die so unfair sind.

4.) Ich gebe zu, dass ich mit meiner Frau 2 Accounts spiele. Und ich hatte bereits erwähnt, dass ich nicht auf allen Rechnern Cookies abspeichern darf - auf der Arbeit fehlen mir einfach die Rechte, da gehts nur mit Inkognito-Fenster. Aber ich sehe jedes Mal wieder Wolken, und die Musik muss ich auch immer wieder ausstellen.

5.) Wann gibt es einen html-Client? Wird da überhaut noch dran gearbeitet oder bleibt der Client jetzt, wie er ist?

6.) Wie bereits erwähnt spiele ich mit meiner Frau 2 Accounts. Aber Eure Schlussfolgerung ist falsch: Ich kann zwar mit meiner Frau reden, aber mit keinem sonst aus der Gilde.
Luder
Mars Arrival

Postby Luder » 13 Nov 2018, 18:04

Ich kann die Kritik nur voll und ganz bestätigen.

Das Dreckigkeitssystem nutzen die Top Gilden aus.
Sie verteilen sich über alle Städte,steigen sehr schnell in eine neue Resouze ein und greifen direkt die Endprodukte ab.
Wer viel online ist und die Resourzenwechsel mitbekommt ist meist auch unter den besten der Serverliste.

Normale Spieler hören auf und die,die das beobachten greifen nun auch die Endprudukte direkt ab.
Ich habe nun mehrere Durchäufe hinter mir und werde,weil ich die Fabriken am Laufen halte,mit extrem verschlechteter Platzierung belohnt.
Gleiche Mitglieder in der Gilde,die Endprodukte direkt klauen,landen vor mir in der Rangliste.

Eigenlich wollte ich das auch mal so machen,aber dann ging der Timer auch auf 7 Minuten hoch und mir war sehr daran gelegen die Stadt zu Leveln.

Mein Rat an neue Spieler beliefert blos keine Fabriken sondern Klaut direkt die Produkte,die die Stadt anfordert.Ihr bekommt ein Vielfaches an Siegespunkten als die Deppen,die die Fabriken am laufen halten ! :lol:
Luder
Mars Arrival

Postby Luder » 13 Nov 2018, 18:07

Achso Nachtrag:
Letztes Endspiel hielten nur noch 2-4 Spieler die Fabriken am Laufen und die restlichen 12 Spieler griffen die Endprodukte direkt ab. :roll:
Mabruk
Mars Arrival

Postby Mabruk » 13 Nov 2018, 18:37

Muss ich mich schämen, dass ich das Spiel bis zum Ende so spielen möchte, wie es eigentlich "richtig" ist? Nein, aber ich werde dennoch bestraft.

Btw. hat mein fehlendes Login gestern Abend dazu geführt, dass ich den Turbo auf den Transportern nicht mehr ausstellen konnte. Ergo sind diese nach ein paar Stunden stehen geblieben und die Nachversorgung einiger APs ist zusammengebrochen. Das erschwert dann jetzt das Endspiel, da überall die Ladezeiten gestiegen sind.
Last edited by Mabruk on 13 Nov 2018, 18:55, edited 1 time in total.
Luder
Mars Arrival

Postby Luder » 13 Nov 2018, 18:54

Einmal angefangen sollte mann schon zu ende spielen.(zu viel investiert,auch Zeit)
Wenn das Spiel durch ist auf Fix warten und so lange das Spiel meiden.

Bin noch auf 2 Servern und mache die fertig und kehre nur ins Spiel zurück,wenn es anständig verbessert wurde. :twisted:
Nocona
Space Traveler

Postby Nocona » 14 Nov 2018, 23:26

Leute, verwechselt mal "Endspiel" nicht mit dem Verlauf der ganzen 8 Phasen vorher....Endspiel sind die letzten 3 Tage, die meiner Meinung nach zwar völlig für den A*** sind, aber egal - darum gehts hier nicht

Auch ich bin der Meinung, dass sich da dringend etwas tun muss mit dem APs Beliefern und direkt fahren.....fahre ich mit Ketten, bin ich meist schlechter dran, als diejenigen, die die APs leer fahren und das ärgert einen ungemein. Nicht dass ich "nur" Platz 3,4 oder 6 dann bin in der Kololiste (ok, ein bisschen^^) - aber dass man eigentlich nur für andere anliefert, die rausholen. An der Ladezeit merkt man das natürlich auch dann extrem, wenn man selber bzw mit seiner Gilde die APs beliefert.
Bis jetzt hatten wir in jeder Runde solche Typen in der Kolo, die nur Rausholen bzw den Sinn des Spieles mal gar nicht verstehen und "Beste Route" fahren.....tagelang die gleiche Resi. Haben sie dann irgendwann mal kapiert, dass kein Umsatz mehr reinkommt, nehmen sie einfach den nächsten AP und fahren ihn tot usw.
Allerdings finde ich es diese Runde bei uns teilweise schon extrem. Und schreibt man diese Spieler dann freundlich an, dass sie die APs doch bitte auch mitbeliefern sollen, dann kommt entweder gar keine Reaktion oder eine patzige Antwort :evil:

Wo ich jedoch massiv widersprechen muss, is die Aussage, nur die, die dauer on sind und nur die Koloresis rausholen, aber nicht beliefern, in der Rangliste ganz oben stehen.
Zumindest kann ich das bei unseren Leuten nicht behaupten - wir beliefern unsere APs und zwar alle, die für die Koloresis benötigt werden.
Beispiel:
Atm haben wir Kohle, Ammoniak, Zucht und Glas
wenn ich Kohle fahre, muss ich nicht direkt und nur Kohle fahren...ich kann wunderbar noch Salz in die Lyse liefern ;)
für Ammoniak benötige ich Sauerstoff, Luft, Stickstoff und dazu noch Wasserstoff - Stickstoff und Wasserstoff gehen zu Ammo. Aber deswegen kann ich die Verflüssigung nicht einfach leer fahren, sondern fahr eben Kette, angefangen bei der Lyse, dann zu Luft usw.....mit nem anderen Gastruck hole ich eben nur Wasserstoff und fahr zu Ammo, liefer an und hol Ammo für die Kolo ab
usw....weiss nicht, was daran so schwer is bzw nicht zu verstehen is. Und das kann ich wunderbar alles mit SPEZIS machen - Allrounder hab in Phase 1 schon abgeschafft (und nicht nur ich^^)
Und nebenbei - aus unserer Gilde sind zur Zeit 5-6 Member in den Top 10, die Top 3 gehören ebenfalls uns fast von Anfang an

Um auf die oberen Ranglistenplätze zu kommen, gehört weitaus mehr, als in den Kololisten auf Platz 1 zu stehen ;) oder sich seine Erfolge zu kaufen *hüstel* (sorry, war eine Anspielung auf die letzte Runde^^)
Allerdings ändert das nichts daran, dass etwas an dem Liefersystem geändert werden muss - ich wär ja dafür, dass diese Dauer-direkt Fahrer pauschal mal ne halbe STunde oder länger Ladezeiten aufgebrummt bekommen dauerhaft.....egal, wie wieviel Kohle sie dann in den AP schmeissen - Strafe muss sein und vielleicht lernen sie es so endlich mal, dass direkt fahren nur schadet....vor allem denen, die versuchen, die APs zu beliefern und so die Kolo am Laufen zu halten

Denn....nur eine gut belieferte Kolo hält sich auf Dauer oben in den Plätzen ;)

LG
Nocona
Das sind die Starken,
die unter Tränen lachen, eigenes Leid verbergen
und andere glücklich machen....
Mabruk
Mars Arrival

Postby Mabruk » 15 Nov 2018, 22:27

Also meine Kritikpunkte beschränken sich in keinster Weise auf das Endgame.

Allerdings hätte ich diesbezüglich grad noch was: Nach dem Ende der Runde läuft der Siedler-Account weiter ab. Da das Spielen nur noch sehr eingeschränkt möglich ist, sollte das nicht so sein.
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 16 Nov 2018, 07:40

Die Dauer des SiedlerAccounts wird mit dem Ende der Runde gespeichert.
Solange der Server noch läuft zählt dieser zwar runter, dies hat aber keine Auswirkungen auf die Dauer des SiedlerAccounts beim Neustart der Runde.

Gruß

Rad
Mabruk
Mars Arrival

Postby Mabruk » 16 Nov 2018, 09:13

Wenn das so ist, hab ich nichts gesagt ;)

Gilt das auch für Tritium oder kann man da noch welches ausgeben / kaufen / erspielen?
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 16 Nov 2018, 15:41

Gilt auch für Tritium ;)
Mabruk
Mars Arrival

Postby Mabruk » 16 Nov 2018, 16:21

Also habe ich heute ganz umsonst an einem Rennen mit Tritium-Belohnung teilgenommen - schade.

Return to “Feedback”