[Collection] Mobile Feedback

Here you can post all kind of Feedback
Mat931
Space Traveler

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby Mat931 » 01 Nov 2015, 11:04

Hab mir jetzt den Build 45 auf meine Nexus-Geräte geholt, hier einige Bugs und Vorschläge:

• Das Problem mit der Zahleneingabe im Passwort-Feld besteht immer noch.
  • Es wäre praktisch, wenn sich das Spiel die Anmeldedaten auch über ein Update hinweg merken würde.
  • Den Bug mit dem Chat kann ich bestätigen, die gesendete Nachricht kommt nicht an und Touch-Eingaben werden nach unten verschoben.
  • Einmal auf dem N5 hat das Spiel zu viele System-Resourcen beansprucht, so dass Android (Launcher, Benachrichtigungen,...) sehr gelaggt haben (das Spiel selbst lief flüssig, war aber kaum noch zu beenden). Nach einem Neustart des Spiels war alles wieder in Ordnung und ich konnte den Bug auch nicht reproduzieren.
  • Der Grafikfehler tritt immer noch vereinzelt auf, wo sonst der verschwommene blaugrüne Hintergrund wäre.
  • Der Akkuverbrauch liegt bei meinen Geräten bei ca. 1% für 4-6 Minuten Spielzeit, was bei meiner geringen Spielzeit in Ordnung ist.
  • Wenn der Android-Energiesparmodus aktiv ist, ist keine FPS-Änderung feststellbar, was nicht wirklich Sinn der Sache ist. Die FPS sollten zumindest auf 20 limitiert werden. Die Grafikeinstellungen bewirken bei mir auch nur eine minimale FPS-Änderung (ca. +5 FPS), deswegen spiele ich immer auf maximalen Einstellungen (25-30 FPS).
  • Bevor ihr das Spiel für Android veröffentlicht, solltet ihr noch eine bessere Android-Integration einbauen, damit meine ich Benachrichtigungen, die über wichtige Ereignisse informieren und Google Play Games-Integration mit Rangliste und Errungenschaften.
  • Die Betatests von Google Play würden euch einige Vorteile wie zum Beispiel automatische Updates bringen: https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/3131213?hl=de
-Mat
MFFun
Fugitive

Postby MFFun » 02 Nov 2015, 16:24

Zum Akkuverbrauch (das ist eigentlich das, was mich am meisten stört):
- während das Spiels ist das auch akzeptabel bzw. so zu erwarten
- nach Beendigung des Spiels sollte der Verbrauch aber nicht weiterhin erhöht bleiben
- zum Vergleich für mein Sony Z3 compact: über Nacht (ca. 23-7 Uhr) habe ich normalerweise eine Reduzierung des Akkustandes um 4-5%. Am Samstagabend habe ich es nach dem Game mit ca. 20% Ladestand weggelegt. Am Sonntagmorgen war es aus! Ich muss das Handy nach dem Game also jedes mal neu starten, wenn ich diesen Effekt verhindern will
Stefanonis
Space Traveler

Postby Stefanonis » 08 Nov 2015, 21:19

Also mir am S3-Mini sind die Buttons definitiv zu klein. Ich kann die Zahlen wie Kontostand, etc. fast nicht entziffern und mit dem Finger das richtige Button zu treffen ist praktisch unmöglich. Hier wäre eine Einstellung "doppelte Größe" oder ähnliches sehr hilfreich. Auch wenn man dann mobil nicht mehr so viel von den Fahrzeugen sieht. Aber vielleicht gibt es da auch Möglichkeiten mit "Transparenz".
Die Fahrzeuge und die Karte selbst haben die richtige Größe; aber da könnte man ja auch zoomen.

Beim Einloggen kann ich jedenfalls kein Passwort oder den Usernamen korrigieren. Es geht (wenn ich das Feld mal treffe) das Eingabefenster auf; ich kann Text schreiben und ergänzen, aber das "Löschen" Button funktioniert nicht. Musste das S3 neu starten, damit sich das ganze resettet.
####################################################
Die größte Dummheit der Menschen ist auf Änderung zu hoffen, ohne etwas zu ändern (Albert Einstein)
mkahler
Mars Worker

Postby mkahler » 10 Nov 2015, 10:45

Endlich habe ich geschafft den neuesten Build der App zu testen.

1.) Super Portierung für Android. Gefällt mir sehr. Sehr schön um von unterwegs die Kolonie zu managen.

2.) LogIn Screen. Die Datenfelder könnten größer sein. Ich finde es schwierig die Eingaben auf einem 7'' Bildschirm zu machen. Bei einem 5'' oder kleinerem Mobiltelefon wird es noch schwieriger sein, seine Daten einzugeben.

3.) Im Spiel ist rechts unten ein neues Icon - für LogOut? Funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

4.) Chat habe ich nicht getestet.

5.) Im Durchschnitt habe ich 6 FPS

6.) Die APP zieht immer noch sehr viel Akku.

7.) Die Spieleinstellungen werden für APP und PC übernommen. Vielleicht möchte ich auf dem PC den Regen sehen und auf der APP wegen der Performance nicht. VIelleicht kann man das für die ZUkunft noch trennen.

Ansonsten weiter so!
Stefanonis
Space Traveler

Postby Stefanonis » 11 Nov 2015, 22:47

Also nach ein paar weiteren Tagen am S3-Mini-testen:
Einloggen und Verbindung funktioniert soweit gut; egal ob ich "mobil" unterwegs bin, oder am Heimnetz über WLan hänge.

Die Zahlen und Buchstaben kann ich am S3-Mini eher raten als lesen. Z.B. Kontostand und dergleichen sind am Handy nicht entzifferbar.
Bei der Reparaturtaste habe ich geübt. Treffe sie mit den Finger jetzt meist schon nach dem 5ten Versuch :) --> wie gesagt; Doppelte Größe für die Anzeigefelder wäre ein absoluter Hit, wenn man da umschalten könnte.
Sonst sehr störungsfrei bisher; weiter so!
####################################################
Die größte Dummheit der Menschen ist auf Änderung zu hoffen, ohne etwas zu ändern (Albert Einstein)
Cyberjack
Fugitive

[Collection] Mobile Feedback 17.11.15 Android Build 56

Postby Cyberjack » 17 Nov 2015, 17:11

Mahlzeit,

erstmal danke das ich die mobile version testen darf :D

vieles wurde ja schon angesprochen also werd ich nicht alles nochmal auf zählen

die diversen grafikfehler kann ich bestätigen, sie treten sporatisch auf beim auswählen der kolonie oder der außenposten auch beim auswahlreiter der fahrzeugplugins

der chat funktioniert durchaus gestalltet sich aber schwierig weil die bildschirmtastatur die hälfte des bildschirms einnimmt. das problem mit der verschobenen toucheingabe wenn man die tastatur ausblendet besteht weiterhin. einfach kurz in den multitasking manager wechseln und wieder zurück das hilft :!:

ein tipp für das problem mit der zahleneingabe beim login und im chat, das liegt wohl an der Google standart Tastatur :!: hier einfach eine alternative aus dem playstore installieren das behebt das problem. habs mit der "GO Tastatur" und der "TouchPal Tastatur" getestet klappt wunderbar

die leistung wurde im aktuellen build verbessert, läuft jetzt wesentlich flüssiger. natürlich abhängig von der hardware im jeweiligen gerät. ;)

die spielbarkeit ist stark von der displaygröße abhängig, alles ab 7 zoll ist angenehm zum spielen.

bei meinem Asus Transformer wird leider das tastaturdock nur zum teil unterstützt, mauspad und maustasten funktionieren die eingabe über die tastatur leider nicht. hoffe aber das sich das noch ändert ;)

so denke das reicht erst mal

Greetz
CJ
_dominatoR
Mars Arrival

Postby _dominatoR » 20 Nov 2015, 20:46

Mit dem neuen Build von heute kann ich im Login Screen nichts mehr eingeben mit der Standard Tastatur vom Note 4 ob eine andere geht kann ich nicht sagen da ich nur die verwende und keine anderen installiere für die App aber irgendjemand hat bestimmt SwiftKey oder was ähnliches installiert ^^
Nexus
Terrestrial

Postby Nexus » 31 Dec 2015, 22:20

Moin zusammen,

ich habe mir die APP-Version "mars-final-70-live.apk" auf mein Nexus 4 installiert. Da hat ja jemand richtig Zeit investiert. :o. Verstärktes Lob dafür!

Aufgefallen ist mir bisher:

> Bei der Darstellung der Planetenoberfläche sind mittig wabernde Grafikstörungen vorhanden, obwohl alle Grafikeinstellungen unter Einstellungen deaktiviert sind.

> Bei aufgeklapptemAuftragsmenü (linke Seite), reagieren die Mülleimerbutten erst nach mehrfachen betätigen. Zu trockene Finger oder ein Displayschaden am Handy kann ich ausschließen. Vielleicht könnte ein Aufzoomen beim Betätigen zum eigentlichen Betätigen weiter helfen?

> Die APP ist sehr Speicher und Energie hungrig.

> Die werkseitig auf dem Handy installierte Tastatur unterstützt keinen Eingabe von Zahlen im Passwort-Feld (mit z.B. der GO-Tastatur aus dem APP-Shop geht es aber).

Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, aber die Auffälligkeiten sind stöhnen auf ganz hohem Niveau ....

LG Nexus
Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil
MacLeod
Space Traveler

Postby MacLeod » 13 Jan 2016, 08:26

Moin, die Mobile Verion läuft bei mir bisher ganz gut, bis auf: Der Chat ist noch etwas hackelig d.h. kann meist erst nach dem dritten Versuch schreiben, die Perfomenz bei den Wettereffekten und Tiefenunschärfe hackelt noch ( muss sie ausschalten). Der Grafikfehler beim öffnen einer übersicht stört mich erst einmal nicht.
Dann habe ich noch einmal eine Frage zu Mobilen-Version. Die Lieferanzeige der Waren ( wieviel schon geliefert worden ist)die zur Kolonie geliefert werden müssen fehlt. Wann kommt die?
Gruß Mac
KanneKazuya
Space Traveler

Postby KanneKazuya » 10 Apr 2016, 04:29

Hi, meine Eindrücke von der iOS Version des Spiels:
Alles scheint gut zu funktionieren, ist auch relativ stabil (ein Absturz beim Schreiben einer Nachricht im Chat).
Meine Frage ist nun, ob sich in der mobilen Version die "on mouse over" Effekte umsetzen lassen.
Beispielsweise wenn man sehen will, wie sich die Ladezeit am Außenposten zusammensetzt oder wenn man sehen will, wieviele Waren genau grade in der Kolonie vorrätig sind.

Ansonsten: Top umsetzung (auf dem iPad sieht die Grafik noch genialer aus als auf dem monitor ;-) )
Hatje
Terrestrial

Postby Hatje » 07 Dec 2016, 10:31

Hi,

Hab die App runtergeladen und installiert und 2 Probleme festgestellt.

Beim Schreiben kann ich keine Zeichen löschen.

Der Chat aktualisiert sich nicht, man muss die Chats öffnen um zu sehen ob es Neuigkeiten gibt.

Die Aktualität lässt zu wünschen übrig, das Adventsplugin ist immer noch nicht eingespielt.

Gruß
Muh
Gamefabrik Team

Postby Muh » 07 Dec 2016, 13:10

Hallo, ka was du genau meinst, aber der Adventskalendar ist überall verfügbar

Handytastaturen sind eine Seuche, bitte einfach mal eine andere ausprobieren

Bei Fehlenden Chatupdates kann das durch den Block der Websocketports verursacht werden
Mars Tomorrow FE

Return to “Feedback”