[Collection] Mobile Feedback

Here you can post all kind of Feedback
User avatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Posts: 254
Joined: 31 May 2015, 16:37
Location: Köln, Germany
Contact:

[Collection] Mobile Feedback

Postby Wolfsblvt » 20 Oct 2015, 12:04

This thread will contain all Feedback concerning the mobile version of this game during its first test phase.

If you want to become a tester, visit the thread Searching for mobile testers

Feedback should contain your device information, as detailed as possible of course. If you found a bug, describe the steps to reproduce, and what you expect.
But I guess most of that is clear already :D
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish
User avatar
_dominatoR
Mars Arrival
Posts: 29
Joined: 11 Oct 2015, 17:46
Location: Österreich

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby _dominatoR » 20 Oct 2015, 17:45

Hallo Wolf,

hier mal ein paar Dinge die mir schon aufgefallen sind:

1) Die Fahrzeuge fahren nicht, der Himmel bewegt sich etc. aber die Fahrzeuge bewegen sich nicht und das Geld geht nicht nach oben und FP werden auch nicht abgezogen wenn man sie einsetzt, Chat aktualisiert sich auch nicht.
2) Über der Kolo läuft permanent ein Mars Tomorrow Hologramm wo man was von KS sieht und die App auf einem Tablet, Absicht ?
3) Die Buttons sind ziemlich fummelig, selbst mit dem Stift vom Note 4 bekomm ich nicht immer die Punkte auf die ich gerne hätte, Chat Nachricht absenden hat auch nicht geklappt, könnte aber mit Punkt 1) zusammenhängen.
4) Performance könnte noch verbessert werden aber klar bei der ersten Version jetzt, Punkt 1) macht es grade unspielbar, zumindest auf meinem Gerät.

Device: Galaxy Note 4 @ Android 5.1.2
User avatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Posts: 254
Joined: 31 May 2015, 16:37
Location: Köln, Germany
Contact:

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby Wolfsblvt » 20 Oct 2015, 18:01

Okay, der Reihe nach dann.

1) Ich hoffe du bist am PC nicht mehr eingeloggt? Beides parallel wird nicht funktionieren. Du kannst immer nur über ein Gerät eingeloggt sein.
Falls du noch eingeloggt warst, schließ mal das Browserfenster und starte die App nochmal neu.
Falls du schon ausgeloggt warst, starte die App trotzdem nochmal neu, manchmal behebt das das.
Generell musst du die App aktuell auch öfters mal beenden, wenn du sie minimiert hattest, weil sie noch nicht dafür programmiert ist, im Hintergrund zu laufen.

2) Das ist ein altes Überbleibsel aus der Entwicklungszeit. Sollte ja nicht stören :D

3) Genau solche Hinweise, welche Buttons und Controls doof sind, wollen wir gern haben (: Chat-Nachricht hängt mit 1) zusammen.
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish
User avatar
_dominatoR
Mars Arrival
Posts: 29
Joined: 11 Oct 2015, 17:46
Location: Österreich

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby _dominatoR » 20 Oct 2015, 19:50

Also 1) hat sich nach neu starten der App erledigt gehabt und läuft jetzt, war am PC nicht mehr eingeloggt als ich es das erste mal versucht hab, aber sollte man noch dazu erwähnen dass es dann nicht geht ^^

Das Video ist nicht direkt störend aber wenn es nicht mehr da ist, wäre es besser ;P

Die Buttons sind echt fummelig, hab teilweise Probleme meine Fahrzeugliste aufzurufen und wenn ich es schaffe dann wird's richtig schwierig (Turbo,
Reparieren etc.) gleiches Problem hab ich beim öffnen des Chats und absenden von Nachrichten und im Habitat wenn ich Gildenmitglieder durchschalte und die Produktion abholen möchte aber für eine erste Version läufts eigentlich ganz gut bei mir.

Banklimit kann ich in der App auch nicht sehen, wahrscheinlich weil es im Browser mit Mouse Over funktioniert ? Wenn man Browser auch spielt egal, wenns mal Leute gibt die nur die App verwenden würde das nicht schaden.

Die Sound Settings werden mit der Browser Version gesynct, Absicht ?

So reicht erstmal, bin mich dann mal weiter am Spiel erfreuen, wenn mir was auffällt melde ich mich wieder :D
User avatar
Mat931
Space Traveler
Posts: 16
Joined: 13 Sep 2015, 13:51

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby Mat931 » 20 Oct 2015, 22:06

Hi,
Kann beim Passwort keine Zahlen eingeben, und das Löschen von Zeichen im Passwort-Feld wird beim N5 (kleinerer Bildschirm) erst nach Schließen und erneutem Öffnen der Tastatur aktualisiert.

Nexus 5 und Nexus 9
Android 6.0
Google-Tastatur
User avatar
Mat931
Space Traveler
Posts: 16
Joined: 13 Sep 2015, 13:51

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby Mat931 » 20 Oct 2015, 22:53

Hi,

Hier ein Grafikfehler, der selten beim Aufrufen von Kolonien und Außenposten auftritt:
Image

Hab das Spiel auch mit meinem (momentan sehr langsamen) mobilen Internet am N5 getestet. Es lief dafür relativ flüssig (nur ca. 1 Sec Lag beim Klicken) und verbrauchte auch nur knapp ein halbes MB an Daten :D (lokal gespeicherte Grafiken sind hier ein Muss) - Weiter so!

Die Buttons sind auf dem N5 zwar etwas klein, aber man kann sie trotzdem gut anklicken.
Auf dem N9 ist alles sehr übersichtlich und die Buttons haben die richtige Größe.
Die neue Transport-Übersicht ist für das Planen von Investitionen und Routen sehr praktisch ;)

Um das Spiel auch unterwegs auf dem Laufenden zu halten, ist die App wirklich praktisch, kann aber (zumindest auf dem N5) momentan die PC-Version nicht ersetzen, weil zu viel auf zu wenig Platz untergebracht wird.

-Mat
CookieMonster 2.0
Fugitive
Posts: 5
Joined: 03 Oct 2015, 01:06

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby CookieMonster 2.0 » 21 Oct 2015, 17:04

Servus,
hatte in der Vorlesung nix zu tun also folgende Punkte:

- Wenn ich im Chat was geschrieben habe passt das ganze Format nicht mehr. Ich muss dann immer 1cm höher zielen als es dargestellt wird.

- Die Leiste oben mit dem Ranking, TP etc ist viel zu klein, da kann man weder was erkennen noch drücken.

- Rechts die Symbole mit Fahrzeugen, Kisten etc sind zu klein und die Listen auch. Ganz zu schweigen von dem Rep. und Boostknopf.

- Map viel größer.

- Spieler- und Gildenprofil größer.

- Chat größer und auch die Schrift größer.

- News nicht lesbar, zu klein. Villt nur sagen zb: AP balbla ist aufgestiegen. und durch das draufklicken kommen dann die Details.

- Forumknopf nur durch Zufall gefunden, am besten so positionieren wie beim PC.

- Bei der Forschung unten das X größer.

- Gebäudeprofil größer.

- Größe des Interfaces individuel einstellbar wäre super. Ich finde alles etwas zu klein.

- Frisst Batterie wie sau :P


/keks
mkahler
Mars Worker
Posts: 59
Joined: 01 Sep 2015, 15:29
Location: Kreis ROW

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby mkahler » 22 Oct 2015, 07:58

Was soll ich jetzt noch schreiben, die Vor-Poster haben es auf den Punkt gebracht.

* Wer hat denn schon die Statistik entdeckt, wenn man auf die Geldsumme links oben klickt. Warum gibt es das nicht in der PC Version?

- Ziffern bei der PW Eingabe werden nicht angenommen. Deshalb konnte ich am Anfang nicht einloggen.

- Läuft auch mit Wetter und Bodendetails ziemlich flüssig auf dem Nexus 7 (2012) und Android 5.1.1. - Ich habe trotzdem die Effekte abgeschaltet. Wenn man die Fahrzeug Animationen (Staubwolken) rausnehmen könnte, wäre die Grafik noch etwas "leichter".

- Chatten ist schwierig, weil die virtuelle Tastatur viel überdeckt und die Buchstaben nicht immer korrekt oder gar nicht angenommen werden...?!?

- Die Buttons sind geradeso ok auf dem 7 Zoll Schirm des Nexus 7. Auf einem Mobiltelefon mit weniger als 5 Zoll sind die Buttons bestimmt zu klein.

- Das Video über der Kolonie ist extrem störend! Ich könnte mir vorstellen, das es außerdem den (Grafik)Prozessor und den Akku belastet. - Im Übrigen eine nette Idee für die PC Version; neben Werbung könnten hier die Breaking News vom Mars laufen, d.h. welche Kolonie gerade gelevelt hat oder wer einen besonders großen Sprung in der Rangliste gemacht hat, Tagessieger oder so... Für die App sollte das aber abschaltbar sein.

Für das Fahrzeug und Kolonie Management ist der Entwicklungsstand aber schon sehr schön.
User avatar
_dominatoR
Mars Arrival
Posts: 29
Joined: 11 Oct 2015, 17:46
Location: Österreich

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby _dominatoR » 22 Oct 2015, 08:21

Also nach ein paar Tagen ein neues Feedback:

Das mit dem Chat und dass man danach nichts mehr anklicken kann weil sich alles irgendwie verschiebt kann ich bestätigen, beim Note 4 kommt wird die Benachrichtigungszeile geöffnet mit der Tastatur, die verschwindet dann von alleine auch gar nicht mehr, wenn man die dann nach unten zieht und wieder hoch ist sie weg, behebt aber das Problem nicht und man muss neu starten.

Die ganze Schrift ist generell klein genau wie die Buttons, selbst auf 5,7" - keine Ahnung ob es an der Auflösung vom Display liegt oder ob das jeder hat, hier wäre eine andere oder manuelle Skalierung ganz gut, momentan muss ich echt oft den S-Pen benutzen, zum glück hab ich den, da geht's, so lang man den Chat nicht verwendet ^^

Ansonsten läuft die App erstaunlich stabil, braucht halt noch ziemlich viel Akku aber das ist bei anderen Grafik Intensiven Spielen am Note 4 auch nicht anders, ganz so viel brauchen die nicht aber für eine erste Version, thumbs up :D
mkahler
Mars Worker
Posts: 59
Joined: 01 Sep 2015, 15:29
Location: Kreis ROW

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby mkahler » 22 Oct 2015, 19:12

Heute, 22.10. hat die App 3x nacheinander alle Hintergrund Prozesse, wie Google Play Dienste, Maps, Microsoft OneDrive, ... incl. der Systemdienste "angehalten" bzw. beendet und hat sich danach abgeschaltet.

Desweiteren hat sich die App 2x beim Öffnen von Outposts bzw. der Kolonie und anklicken weiterer Funktionen komplett "verdunkelt" = grauer Bildschirm, danach auf grauem Bildschirm einen Wartekreisel angezeigt und hat sich danach abgeschaltet.

Das bei geöffnetem Chatfenster keine korrekten Eingaben mehr möglich sind kann ich nur noch einmal bestätigen. Ich habe heute deswegen 1x alle Fahrzeuge unnötigerweise repariert und einmal einen Buggy verkauft obwohl ich das nicht wollte.

Mir fehlt auch ein App-Beenden/Verlassen Button - der fehlt leider aber vielen Apps.
User avatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Posts: 254
Joined: 31 May 2015, 16:37
Location: Köln, Germany
Contact:

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby Wolfsblvt » 23 Oct 2015, 01:24

Wollte nur kurz anmerken, dass wir das Feedback alles lesen und sammeln. Postet ruhig weiter Feedback und Probleme.
Sobald sich ein wenig Luft in der aktuellen Entwicklung findet, können wir die Punkte sicherlich angehen (:
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish
mkahler
Mars Worker
Posts: 59
Joined: 01 Sep 2015, 15:29
Location: Kreis ROW

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby mkahler » 23 Oct 2015, 14:23

Ich bin es noch mal...

Zu den "Abstürzen"; ich denke da läuft irgendein Speicher über, der das Anhalten der Hintergrund Prozesse verursacht und schlussendlich auch die gesamte App anhält bis zum Ausstieg. Aber ich bin kein Entwickler. Der "BuchstabengrafikFehler" deutet ja auch darauf hin, weil die Buchstabengrafik als Platzhalter abgebildet wird, solange die echte Grafik noch nicht geladen/erzeugt ist.

- Die Kolonie Statistik hätte ich gerne in der PC Version...

- Push Nachrichten/Mails wären nett, mit Statusberichten, wie Bank ist voll, Kraftwerk ist fertig, Kolonie hat gelevelt.
Muss natürlich abschaltbar sein.

- Die Straßenanimation, mit den sich bewegenden Kreisen würde ich statisch in der App abbilden, das spart bestimmt Speicher/CPU.

- Die "Aussicht" aus der Kolonie sieht besser aus als in der PC Version...das muss aber an der Größe des Displays liegen, oder?
User avatar
Wolfsblvt
Mars Fabric Head
Posts: 254
Joined: 31 May 2015, 16:37
Location: Köln, Germany
Contact:

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby Wolfsblvt » 23 Oct 2015, 15:57

Die Koloniestatistik kommt natürlich, ist aber ein "Work in Progress" und sollte noch gar nicht veröffentlicht werden. Schätzt euch glücklich :P

Push kommt natürlich zur finalen App. Das hatte aber noch keine Priorität, da wir ja noch nicht speziell an der App-Version arbeiten.

Die Aussicht in der Kolonieansicht liegt vermutlich am kleineren Bildschirm, richtig. Da haben wir eigentlich nix anders gemacht.
Backend Developer

“Lesser, greater, middling, it's all the same. Proportions are negotiated, boundaries blurred. I'm not a pious hermit, I haven't done only good in my life. But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
- Andrzej Sapkowski, The Last Wish
MFFun
Fugitive
Posts: 8
Joined: 02 Sep 2015, 22:30

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby MFFun » 27 Oct 2015, 09:15

Von mir zunächst ein großes Lob. Ich hatte mit reichlich kleineren und größeren Problemen in der ersten Testversion der App gerechnet und bin positiv überrascht. Auch der Funktionsumfang ist schon jetzt erstaunlich groß. Macht bitte weiter so.

Die schon genannten Punkte wie Buttons zu klein ( z.B. zum reparieren aller Fahrzeuge, blättern durch die Habitate der Gilde) und das Problem mit dem Chat kann ich bestätigen.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Akkuverbrauch aus irgendeinem Grund auch nach Beenden der App (das geht derzeit nur über den Homebutton, richtig?) deutlich höher als normal ist. Kann das jemand bestätigen?
User avatar
_dominatoR
Mars Arrival
Posts: 29
Joined: 11 Oct 2015, 17:46
Location: Österreich

Re: [Collection] Mobile Feedback

Postby _dominatoR » 29 Oct 2015, 15:34

Der FPS Counter ist nett, die App synct aber immer noch die Einstellungen mit der Browserversion, nervt etwas weil ich bei der App die Effekte ausschalte wegen der Performance und dann in der Browserversion wieder anschalten muss und so dreht sich das im Kreis ^^

Der Chat funktioniert nach wie vor nicht richtig, zumindest auf dem Note 4, sobald man in das Textfeld klickt muss man immer alles einen halben cm höher klicken wenn man was öffnen will :[

Return to “Feedback”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest