Discussion Thread for "Changelog"

All general discussions for Mars Tomorrow
Drago
Space Traveler

Re: Discussion Thread for "Changelog"

Postby Drago » 08 Jan 2019, 17:03

Spare jetzt wieder eigenes Geld.
Wozu soll ich Plugins kaufen, diese schneller leveln um voran zu kommen wenn ich dadurch sowieso keine erkennbaren Vorteile hab.
Wozu soll ich mir das Hirn heiß laufen lassen, wie,in welcher Reihenfolge ich die Ausschreibungen fahre, weil ich ohne Dauerturbo da sowieso nicht viel ausrichte.
Konnte sonst bei guter Vorbereitung 5 Ausschreibungen fahren, jetzt ging mir schon bei der dritten die Zeit aus, man muss manchmal lange Wege fahren, da die dort vorkommenden Außenposten noch nicht ausgebaut sind oder nicht gefüllt.
Warum soll ich wie ein Irrer überall sehen das ich zu Terrapunkten,Marsdollars und Forschungspunkten komm, wenn jeder der gerne und viel Geld ausgibt mich sowieso locker übertrumpft.
Mit der Änderung der Transporter( Turbo), womit ich maßgeblich durch fleiß und Zeiteinsatz selbst einem Casher paroli bieten kann, ist der Reiz des Spieles für mich vorbei.
Werde mich da der Meinung von Nocona anschließen und wenn sich da nichts tut, das Spiel im Höchstfall als Notlösung für Langeweilevertreibung nutzen oder gar nicht, auf jeden Fall keine Cent mehr reinstecken.

Gruß Drago
billw69
Terrestrial

Postby billw69 » 08 Jan 2019, 18:45

The Transporters already break down faster when in turbo mode. This means that you have to spend more Mars dollars to keep them repaired. The "overheat" during Turbo is NOT a good idea. Already, I see problems with it. 1 Transporter at 99% and 1 Transporter at 40% both overheat, and cool down at the same rate. A transporter hauling 18 tons at 300kph and one hauling 18 tons at 172kph both overheat/cool down at the same rate. There is nothing right at all about this feature. It should be removed from the game. Even adding a button to force a cool down is not beneficial to the player. The reason for this is that a button will cost Trit/mars dollars/energy. This will mean that you have to have more Trit. A button will only benefit the 2 devs by putting $$$ in their pocket.

"- A transporter who delivers gets no penalty by low stock levels"
If this meant that a player who supplies an outpost with as much tonnage as he hauls out does not get a penalty, this is a GREAT idea. What if player supplies more than he hauls out, does he get a bonus? Does he have to supply the same amount as he hauls out? is the penalty base on percentage of hauled in/out? How is it measured? I still see one problem. It will penalize players during races. Most, if not all players run a direct one way route during a race.

Based on these new changes, I will not be returning to this game. From the discussions in our Guild, Most of us feel the same way.
Drago
Space Traveler

Postby Drago » 08 Jan 2019, 19:10

Stimmt was billw 69 schreibt, ihr gebt auch keine Info was diese oder jenes bewirken soll, oder wie es sich auswirkt.
Was passiert wenn ??
Wie wirkt sich der Turbo aus, was soll es eigentlich für einen Sinn haben ??
Was geschieht jetzt beim Be/Entladen, was ist mit den Spezies, die liefern ja nur an oder holen nur ab ???
Man braucht doch Info`s um damit umzugehen.
Quinteras
Terrestrial

Postby Quinteras » 08 Jan 2019, 19:19

Also...

Ich muss sagen, im Namen der ganzen Gilde (Nocona und Cpt Andreas mit inbegriffen) ...
Wow.
Das, was ihr da euch aus den Fingern gesogen habt, liest sich erstmal wie ein Aprilscherz.

Nur eine Frage, ihr habt vor den Ideen aber keine 70er Jahre Hippieparty mit allem Zubehör gefeiert oder?

No offense; aber:

Turbo auf CD? Nicht euer ernst, das ich das Spiel nurnoch alle x stunden anklicken brauch, weil turbo eh bullshit geworden ist, oder?

Wenn man ein oder zwei Möglichkeiten bietet um P2W Spielern Geld aus der Tasche zu Leiern... ok.
Aber das hier ist kein Changelog, das ist ein reiner Ca$hlog! Hat bestimmt einen grund, warum der Post hier <... for "Changelog"> heißt.
Wo wir wieder bei der Hippieparty wären... alles verraucht, das ihr den Spielern das Geld aus der Tasche saugen wollt?

Hatte endlich eine gute Gilde, wollte auch mal wieder nen Zwanni oder so investieren, aber von denen wird mit kommender Runde keiner mehr spielt, wenn wir sie denn noch zuende bringen!

Niemand, mit dem ich bisher gesprochen / geschrieben habe, hat auch nur EIN (!!!) gutes Haar an den meisten der Punkte gelassen.
Solche patchnotes wie "kein Malus bei chainfahrten" okay. Super (y)
Aber.... der Rest sagt uns, ihr wollt nicht mehr, das Spieler hier spielen.

Frage zum Schluss, wollt ihr euren Laden dicht machen? Hättet ihr einfacher haben können: Aktuelle Runden beenden, keine neuen Starten. Projekt Marsbesiedelung für beendet erklären, gut ist.
Micha Els
Terrestrial

Postby Micha Els » 08 Jan 2019, 19:36

kann den Vorrednern nur zustimmen, die Sache mit dem Turbo macht das spiel völlig kaputt und für mich wird das wohl die letzte Runde sein, falls dies nicht wieder geändert wird. Auf jeden Fall werde ich keinen Cent mehr in das Spiel investieren wenn man für sein Echtgeld hier solche Patches geboten bekommt
Menemeth
Space Traveler

Postby Menemeth » 08 Jan 2019, 19:47

I also think the turbo overheat and cool down period is a very bad idea. It has cut my hourly earnings almost in half! :evil: Please remove this! It also slows the speed at which you can level the colony :cry: It makes the possibility of racing in more than one colony almost non-existant. If this is not changed this will be my last game of Mars Tommorw.
Guddi
Fugitive

Postby Guddi » 08 Jan 2019, 19:58

Hi Leute, vorneweg ich schliesse mich vollumfänglich meinen Vorredner an. Das was da neu aufgespielt wurde dient in keinster Weise dem Spielspass und auch nicht dem Spielverständnis. Da werden Dinge wie zb. der neue Turbo Modus aufgespielt der ein Spielen zu Ausschreibungen bei anderen Kolonien nahezu verhindert. Zudem lockt dieser neue Turbomodus keinen Aktiv Spieler mehr hinter dem Ofen vor. Ausserdem fehlt generell zu diesem Patch eine genauere Erklärung was wie funktioniert was sich wie auswirkt usw. Und zu guter Letzt : Schon seit geraumer Zeit ist es bemerkbar das das Spiel immer Cash lastiger geworden ist, dieser Patch zeigt ganz eindeutig wohin die Reise geht. Fazit ohne Moos nix los aber nicht mit mir. Schade trotzdem danke für eine schöne und spaßige Zeit. Meine Member und ich werden sicher ein anderes für uns schönes Spiel finden. Machts gut vielleicht seht ihr ja Elysiums Nr. 1 - MarsmachtMobil bald woanders.
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 08 Jan 2019, 20:47

Ihr findet die Transporter also ohne Turbo generell zu langsam, um damit mehrer Kolonien bespielen zu können?
Guddi
Fugitive

Postby Guddi » 08 Jan 2019, 21:28

Radical, wie bei uns in Elysium kommen u.U. drei Ausschreibungen die TP bringen und für die Platzierung gerade in der Endphase ausserordentlich wichtig sind weit voneinander entfernt. Mit 15 Min. bestenfalls Turbo Aktivität in diesem Zeitraum kannst du das trotz sehr gutem Equip nicht schaffen. Dann hast noch ne Trit bzw. ne Energie und ne Kiste als Ausschreibung dabei, dann geht das schonmal garnicht. Vor dem Patch konntest du locker drei Ausschreibungen fahren und warst dabei vorne mit dabei. Zur Not mit viel Einsatz auch 4-5 Ausschreibungen. Nun , nach dem Patch bist du bei 2 Ausschreibungen. Das hat deine komplette Spielstrategie über volle 80 Tage zerstört
Radical
Gamefabrik Team

Postby Radical » 08 Jan 2019, 21:39

Ich verstehe. Zunächstmal ist jedes Update eine Anpassung. Somit auch jedes Nächste ;)
Wir haben uns dieses Update wirklich nicht leicht gemach und müssen nun natürlich mal schauen was genau passiert bzw. konstruktiv kritisiert wird.
Das Update ist ja gerade mal paar Stunden live.
So wie es jetzt ist, ist es also schwierig weiterhin an mehreren Ausschreibungen in kurzer Zeit teilzunehmen, weil die Transporter ohne Turbo zu langsam sind und der Turbo nur 15 Minuten am Stück hält. Daran kann man ja konstruktiv arbeiten und das werden wir tun.
CAP. ANDREAS
Terrestrial

Postby CAP. ANDREAS » 08 Jan 2019, 21:53

Es ist nicht nur der Turbo, auch das mit dem Malus. Die meisten Spieler in den vorderen Rängen fahren mit Spezis und liefern daher nicht an....bedeutet also einen Nachteil und man kann sich das mit den Spezis schenken. Genauso die Zuverlässigkeit wird also nicht mehr gebraucht da die Truck ohne Turbo bedenkenlos laufen können.
Last edited by CAP. ANDREAS on 08 Jan 2019, 21:54, edited 1 time in total.
Guddi
Fugitive

Postby Guddi » 08 Jan 2019, 21:54

Radical, da bin ich mal gespannt, es gibt einige Spieler die ihre Taktik nur danach ausgerichtet haben soviel Zuverlässigkeit wie möglich schnellstmöglich auch mit viel RL Geld zu realisieren. Mit diesem Patch wird diesen Spielern diese Grundlage entzogen, so dass sie zwar immer noch nahezu 100 % Zuverlässigkeit haben was zu einem Dauerbetrieb zu vorherigen Turboeinsatz geführt hat. Der Turboeinsatz wurde aber beschnitten und der ganze vorherige RL Geldeinsatz wurde einem weggenommen. Sorry da fühlt man sich, gerade wie bei uns in Elysium in der Endphase abgezockt.
Mabruk
Mars Arrival

Postby Mabruk » 08 Jan 2019, 22:32

Hallo,

Nocona hat es ziemlich genau getroffen, ich könnte diese Kommentare nahezu eins-zu-eins übernehmen.

Ich habe dennoch eine Frage bezüglich "Ein Transporter der anliefert bekommt keinen Malus mehr durch niedrige Lagerstände": Erhalten alle Transporter Bonus bei gut gefüllten Außenposten? Bonus ist ja nichts anders als negativer Malus und gut gefüllt ist das Gegenteil von niedrigen Lagerständen - ich finde, die Aussage bedarf einer Erklärung.
Last edited by Mabruk on 08 Jan 2019, 23:57, edited 1 time in total.
Nocona
Space Traveler

Postby Nocona » 08 Jan 2019, 22:42

Es geht hier nicht nur um die Sache mit dem Turbo, Rad.....sondern es geht insgesamt allgemein um einige Änderungen, die diesen Patch betreffen :(
Deswegen hatte ich mir ja auch die Mühe gemacht vorhin, auf jeden einzelnen Punkt einzugehen

Es sieht einfach inzwischen immer mehr und nach dem heutigen Patch erst recht, dass das Game nur noch auf Geld ausgebaut is und man eigentlich keine F2P-spieler mehr haben möchte (obwohl damit ja "geworben" wird)
Und, wie Guddi vorhin schon geschrieben hat, werden mit diesem Patch auch die Casher schwer betroffen sind, vor allem, was das Pushen von VR Brillen und Arte angeht, die Zuverlässigkeit haben und somit die Trucks auf 100% kommen. Ohne Turbo is aber genau das jetzt völlig sinnlos....einzig, dass ich dann diese Trucks nicht mehr reppen muss bleibt noch übrig :roll:
Mit diesem Patch wurde massiv in das Spiel eingegriffen....der komplette Ablauf, die Spielweise usw......Spezis sind jetzt nicht mehr brauchbar, vor allem nicht mehr in den letzten Phasen der Runde, wo man die APs mit teilweise drei bis 4 verschiedenen Resi Arten beliefern muss und mit einer anderen dann die Koloware holt.
Normalerweise werden solch massive Änderungen bei Spielen immer vorher auf einem speziellen Testserver getestet, nachgebessert usw - und das über Wochen.....so kenne ich es aus den verschiedensten Online Games und es hat sich fast immer bezahlt gemacht, denn gerade bei so einschneidenden Patches is ein VORAB-Test eigentlich unerlässlich, wenn man die Balance behalten will. Desweiteren sollte es bei so grossen und wichtigen Patches, die das Spielgeschehen so massiv verändern, im Vorfeld eine Vorankündigung geben bzw vorherige Patchnotes, was geändert werden soll.....Ein Spiel lebt von den Spielern, egal, ob Casher oder nicht...und wenn die Spieler/ User so vor den Kopf gestossen werden wie heute, is es kaum verwunderlich, wenn sie sauer sind....sorry
Ich glaube, ich habe den Global auf Elysium noch nie so voll erlebt wie heute - und alle haben friedlich diskutiert über diese Änderungen - wenigstens mal ein Vorteil dieses Patches ;)

Ein Tip oder eine Anregung noch zum Schluss an Euch beide......vielleicht wäre es ab und an mal nötig, sinnvoll, sich wirklich mal mit den Spielern zu unterhalten ingame - nicht nur eine Minute lang, sondern sich wirklich mal ne halbe Stunde oder eine Stunde, den Spielern das Gefühl zu geben, ihre Ideen, ihre Meinungen und "Sorgen" anzuhören....so hätte man sowas wie heute vermeiden können, denke ich mal
Ich weiss, ihr seid nur zu zweit und habt viel um die Ohren - aber wie heisst es so schön, wenn man Erfolg haben möchte?.....Interessiere dich aufrichtig für den anderen ;)

In diesem Sinne

Gruss
Nocona
Das sind die Starken,
die unter Tränen lachen, eigenes Leid verbergen
und andere glücklich machen....
Quinteras
Terrestrial

Postby Quinteras » 08 Jan 2019, 23:35

Moin Moin auch nochmal von mir.

Nun habe ich mich etwas beruhigt... und ich möchte mich mal etwas konstruktiver mitteilen.
Versteht mich nicht falsch, den alten Post meine ich nach wie vor ernst :)

Aber ich möchte euch helfen das bisher vergeigte zumindest in Zukunft besser zu machen.

Hier eine Liste an Vorschlägen und Ideen zum Support / Patching
  • Generell keine Patches einfach Implementieren
    • Testserverumgebung schaffen
    • Macht eine 2 Tages Periode mit 4facher Geschwindigkeit bei Forschung und 4facher Kapazität und 2facher Geschwindigkeit (Fahren) auf (Aus der Luft gegriffen, aber auch das gehört zum testen dazu.)
    • Lasst den Patch auf dem Testserver laufen, announced ingame auf den Liveservern das ein PTR (Public Test Realm) offen ist und lasst die Leute eure Ideen Testen.
    • Baut ein Testforum auf, in dem alle Lesen können, tester schreiben können...
  • Ich stimme Nocona zu, das die Kommunikation mit euch eher Mau ist. Ich habe mit einem von euch auf Pathfinder gespielt und selbst da war nicht viel zu lesen :)
    • Vorschlag hier: Monthly Meeting.
    • Sucht euch Spieler, die aktiv testen und ladet sie auf einen Voiceserver zum Gespräch in einer kleinen Runde 10 Tester plus ihr 2.
    • Ihr habt an der Stelle die Wahl, konstruktive Kritik live und schnell zu erfahren... und ggf umzusetzen.
    • Besser geht Kommunikation kaum
  • Und eine Bitte hintendran. Patcht ausschließlich NEUE Runden. Es macht einem ne ganze Runde kaputt, wenn man mittendrin plötzlich z.b. keinen Turbo mehr hat ;)

Hier eine Liste an Vorschlägen und Ideen zum Spieltuning
  • Thema Turbo
    • Ich habe vorhin mal ein bisschen mitgelesen und einen Interessanten Ansatz gesehen, den ich gern sinngemäß wiedergeben möchte: "Ich finde das auf eine Art gut, weil so kannst du vor dem Schlafen gehen noch mal los schicken.
    • Dazu eine Idee: Macht das Turbosystem auf Zeit gebunden. Beispiel: Turbo aktivieren (Popup) für X Stunden Y Stunden oder Z Stunden
    • Anderer Ansatz: Wenn ihr Turbo begrenzen wollt, macht doch max 12h am Tag, sodass Leute sich das selber einteilen können.
      • Als Idee: Hinter jeder Transe ein Popup Tooltip, der sagt noch verfügbarer Boost: 11h 12m
    • Generell, wenn ihr den Turbo beschneidet, müsst ihr für Ausgleich sorgen, denn Balancingtechnisch KANN das gar nicht ausgehen, wie es aktuell läuft. Nur auf sehr gut gespielten Kolonien werden die vorgegebenen 5 (oder waren es 6?) level pro Stufe geschafft. Davon fahren 8 Leute mit durchgehend Turbo, 16h am Tag. Das nehmt ihr nun weg... Sorry, aber ich brauche nicht mal einen Taschenrechner oder eine Glaskugel um zu sagen: Das wird nie und nimmer hinhauen.
  • Erfolge
  • Ausgangslage, ich Spiele auf Elysium, Phase 7, Letzter Tag, Ausgegebene €: 0
    • Reiter "Plugins"
      • Standard Plugins sind well balanced. (Stufe 7 bei mir aktuell)
      • Hightech plugins (als Resultat aus Standards) sind unmöglich ohne Geld (Stufe 4 bei mir)
      • Prototyp Plugins (als Resultat aus Hightech) noch schlimmer (Stufe 2 bei mir)
      • Artefakt Plugins aufgrund der aktuellen Schenkerei Stufe 3 bei mir, was glückssache ist.
      • Vorschlag:Passt die Zahlen alle so an, das man ca bis Stufe 6 kommt, ohne Geld auszugeben (Bei ALLEN). Macht die Stufen 7 und 8 so hart, das sie für Echtgeld echt was bringen (Steigert den TP wert exponentiell)
    • Reiter "Transporter"
      • Prototypen... Ist lächerlich, das man als Normalo nicht über Level 2 hinauskommt, kann man besser machen (Dropchancen erhöhen zb)

Ich mag grad nimmer schreiben, wenn mir was einfällt, lass ich es euch 2 Hippies wissen ;)

Return to “General Discussion”